Spielplatz Frechenseeweg

Gemeinsames Dorfprojekt – Mitmachbaustelle

Einweihung Spielplatz Frechenseeweg am 19.11.2016 – Projekt erfolgreich abgeschlossen!

Bei nasskaltem Wetter und guter Stimmung wurde am Samstag, 19.11.2016, der Spielplatz am Frechenseeweg eingeweiht. Bürgermeister Bernwieser würdigte in seiner kurzen Ansprache das Engagement der Anwohner und insbesondere von Martin Schröferl, der das Projekt in kurzer Zeit von der Planung, über die Vorstellung im Gemeinderat und nun in einer intensiven Bauphase, in nur wenigen Wochen, zusammen mit vielen großen und kleinen freiwilligen Helfern, mit Hunderten von ehrenamtlich geleisteten Stunden und seinem Team fertigstellen konnte.

So konnte mit einem überschaubaren Budget ein wirklich sehr gelungener Platz für Groß und Klein geschaffen werden. Dankbar ist das Team für Geldspenden von der Bürgerstiftung, Familie Emmel-Reisinger, Dr. Ralf Springer und dem Second Hand Laden der Nachbarschaftshilfe. Sachspenden kamen vom Bauhof, Hubert Brüderle, Wacki Hausmann, Familie Lüning und dem OGVS. Kulinarisch unterstützt wurden die Helfer von Metzgerei Frey, der Seeshaupter Landküche, Andi Lidl, dem Hofladen, von Luigi und durch unzählige Kuchenspenden.

Auch Martin Schröferl bedankte sich bei allen Helfern, Spendern, Gönnern, Unterstützern und der Gemeinde. Er merkte an, dass auch die Abnahme durch den TÜV bereits erfolgt ist. Die Anlieger bedanken sich bei Martin Schröferl mit einem kleinen Geschenk. Nach einigen durch Kinder vorgetragen Fürbitten und einem gemeinsamen Vaterunser erklärte Bürgermeister Bernwieser den Spielplatz für eröffnet. Im Anschluss gab es für alle eine heiße Kartoffel- oder Gulaschsuppe und etwas zu trinken. Schon während der Eröffnungsfeier konnte man sehen, dass die Kinder den Platz bereits in Besitz genommen haben.

Wir freuen uns, dass mit großem bürgerschaftlichem Engagement und Unterstützung von allen Seiten wieder ein schöner Platz von Seeshauptern für Seeshaupter geschaffen wurde.

Eindrücke von der Baustelle

spipl_frech_2016-10-31

Am Frechenseeweg entsteht diesen Herbst ein naturnaher Spielplatz. Die gemeinschafliche Planung beinhaltet die Wünsche und Ideen der kleineren, aber auch größeren Seeshaupter. In den ersten zwei Oktoberwochen wird das Gelände grob modelliert und die Materialien angeliefert. Ab Dienstag, 18. Oktober beginnt die Mitmachbaustelle und in den darauf folgenden drei Wochen brauchen wir Eure Hilfe.

Liebe Kinder,
packt eure Eltern, Verwandte, Bekannte, Omas und Opas ein und zieht euch feste Schuhe und Handschuhe an. Alle sind willkommen und wir bauen zusammen die vielen verschiedenen Elemente:
* Nest-Schaukel * Sandspielgelände * Balancier-Stamm
* Rutsche * Tunnel mit Ausblick * bewachsene Zäune
* Rampe * Klettermikado * Laube mit Gründach
* Burghügel * Kinder(kuppel)haus * (Obst)bäume/Beeren/Sträucher/Stauden
* Sitzkreis * kleine Kletterwand * Ansaaten von heimischen Wildpflanzen

Wann?
Die Mitmachbaustelle ist immer Dienstag bis einschließlich Samstag von 8 Uhr bis 17 Uhr.
Das Ganze drei Wochen lang: 18.-22. Oktober + 25.-29. Oktober + 2.-5. November
Und das bei jedem Wetter! Für Getränke, Brotzeit und Kaffee/Kuchen ist gesorgt…

Darüber hinaus …
Wenn uns jemand noch besonders unterstützen möchte, sind wir über Spenden sehr dankbar.
Diese können wir dann z.B. für Obstbäume, Sitzbänke oder ein Sonnensegel verwenden.

Spendenkonto:
Gemeinde Seeshaupt
IBAN: DE10 7009 3200 0009 6161 60
BIC: GENODEF1STH
Verwendungszweck „Spende Bürger-Spielplatz

Ansprechpartner für Fragen aller Art:
Naturgartenbauer Martin Schröferl
Mobil 0175 – 899 41 24
(tägl. zwischen 10 und 12 Uhr erreichbar)