Matthias Fladner erklärt seinen Rücktritt

In eigener Sache:
Am 8. September 2022 habe ich in einem persönlichen Termin mit unserem 1. Bürgermeister Fritz Egold meinen Rücktritt erklärt und nachfolgendes Schreiben übergeben:

Rücktritt „Leiter Dorfentwicklung Seeshaupt“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Egold, hallo Fritz,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,

seit mehr als acht Jahren habe ich mich mit viel Engagement, Herzblut und großem zeitlichem Einsatz in die Initiative „Zukunft Seeshaupt / Dorfentwicklung Seeshaupt“ eingebracht. Trotz vieler Widrigkeiten konnte durch das Engagement vieler Bürger:innen einiges erreicht werden.

Ein erster wesentlicher Meilenstein war die Erarbeitung des Leitbildes von Seeshaupt in engster Kooperation mit dem Gemeinderat und der Seeshaupter Bürgerschaft und die Verabschiedung des Leitbilds durch den Gemeinderat im April 2015.

In vielen unterschiedlichen Projekten konnten sichtbare Ergebnisse erreicht werden:

  • Konzeption, Planung und Umsetzung des Bürgerplatzls – nicht zuletzt durch Deine Initiative, lieber Fritz
  • Energiemanagement für kommunale Liegenschaften (KEM) – Energiebericht
    für die Jahre 2012-2016
  • Auslobung, Betreuung eines Wettbewerbs und Umsetzung einer Beschilderung im Corporate Design der Gemeinde in einem gemeinsamen Ausschuss mit Gemeinderäten
  • Ortsplan zur touristischen Nutzung im Corporate Design
  • Seeshaupt-er-leben – „Ein Dorf stellt sich vor“
  • Konzept Wunschradwegenetz (MAPathon)
  • Förderung der Radmobilität
  • und noch einiges mehr.

Entscheidender Meilenstein ist sicherlich die Erstellung des Dorfentwicklungsplans durch das Büro PLANKREIS, gefördert durch das Amt für ländliche Entwicklung.
Im Dorfentwicklungsplan sind die verschiedenen Themen integriert betrachtet, strukturiert bearbeitet und zusammengefasst.

„Das Dorfentwicklungskonzept wurde unter wesentlicher Beteiligung des Gemeinderates und unter Mitwirkung der Seeshaupter Bürger durch das Büro PLANKREIS erstellt. Es ist mit dem Leitbild der Gemeinde Seeshaupt abgestimmt, baut im Ergebnis darauf auf und ist künftig als wichtige Entscheidungsgrundlage für die Arbeit im Gemeinderat und in der Verwaltung zu nutzen.“

So steht es im Protokoll der Sitzung des Gemeinderats vom 12. November 2019, in der das Dorfentwicklungskonzept einstimmig beschlossen wurde. Kernstück ist die mit dem Gemeinderat gemeinsam erarbeitete Maßnahmenliste. Das Dorfentwicklungskonzept ist die Grundlage für die Förderung durch das Amt für ländliche Entwicklung.

Die Umsetzung der Maßnahmen liegt nun im Wesentlichen in der Hand der Gemeinde.
Bis heute hat die Gemeinde keinen förmlichen Antrag gestellt, um für definierte Maßnahmen Fördermittel zu beantragen. Einerseits seien zu wenig eigene Mittel vorhanden und andererseits scheint es bei manchen möglichen Maßnahmen wenig Interesse bei den direkt Beteiligten zu geben. Auch die Förderung privater Maßnahmen scheint nicht von Interesse zu sein.

Auch meine persönliche Situation und meine persönlichen Ziele haben sich verändert. Vor diesem Hintergrund habe ich entschieden, mein Amt mit sofortiger Wirkung niederzulegen.

Trotzdem stehe ich nach wie vor gerne mit meinem Wissen und meinen in den letzten Jahren gewonnenen Erfahrungen als Referent dem Referat Dorfentwicklung und dem Referat Digitalisierung/Mobilfunk zur Verfügung.

Mit der Bitte um Verständnis verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Matthias Fladner