Dokumentation Seminar Dorfentwicklung 12. März 2016

Ausgehend von einem Beschluss des Gemeinderates hat die Schule der Dorf- und Landentwicklung am 12. März 2016 in Seeshaupt ein Seminar mit Bürgermeistern, Gemeinderäten und Mitgliedern der Dorfentwicklung durchgeführt. Alle aktuellen Projektthemen wurden kurz vorgestellt, von den Bürgermeistern ausgewählte Themen und Projekte in Gruppenarbeiten vertieft, vorgestellt und diskutiert.

Gerne stellen wir hier die wesentlichen Beiträge vor.

Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Bernwieser und einer Einführung durch das Moderatorenteam, hat Matthias Fladner kurz die Historie und Entwicklung der Initiative Dorfentwicklung Seeshaupt dargestellt (Einführungspräsentation Workshop 2016-03-12).

Daran anschließend hat er anhand der durch die Projektgruppen erstellten Poster kurz zum aktuellen Stand in den jeweiligen Gruppen referiert. Die Poster in alphabetischer Reihenfolge:

Beschilderung

Bürgerplatz

Bürgerzentrum

Corporate Design

Energie und Sicherheit

Energiemanagement kommunale Liegenschaften

Fairtrade

Kleinteilige Geschäfts- und Ladenstruktur

Kulturnetz

Ortsmitte

Tourismus

Uferpromenade

Verkehrskonzept

Nach einem kurzen Referat von Bürgermeister Bernwieser zur Finanzlage der Gemeinde, haben die Moderatoren zur Gruppenarbeit übergeleitet.

Am Vormittag wurden dabei die Themen Verkehrskonzept, Uferpromenade/Dampfersteg und Ortsmitte vertieft. Dabei entstanden folgende Arbeitsergebnisse (ein Klick auf das kleine Bild führt Sie zu einer Datei in besserer Auflösung):

Verkehrskonzept-Thumb Verkehrskonzept

Dampfersteg - Thumb2 Dampfersteg / Uferpromenade

Ortskern - Thumb2 Ortskern
Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es am Nachmittag wieder in Gruppenarbeit mit den Themen Beschilderung/ Corporate Design, Bürgerplatz und Energiemanagement kommunale Liegenschaften weiter.

Arbeitsergebnisse:

Beschilderung-Corporate Design-Thumb Beschilderung / Corporate Design

Bürgerplatz-Thumb Bürgerplatz

Kommunales Energiemanagement-Thumb Energiemanagement kommunale Liegenschaften

Zum Schluss des Seminars wurden gemeinsam die nächsten Schritte definiert:

Was Wer Bis wann
Corporate Design / Corporate Identity / Beschilderung: Antrag im Gemeinderat mit Kostenrahmen Franziska Mross Ende April 2016
Bürgerplatz am JuZe: Antrag im Gemeinderat mit Budgetvorschlag Katharina Heider
Gerd Sparrer
Ende April 2016
Erstellung eines Dorfentwicklungsplanes unter professioneller Begleitung eines Planers: Antrag im Gemeinderat BGM Michael Bernwieser
(Matthias Fladner entwirft den Antrag)
Ende Mai 2016

Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen beschlossen – ein anstrengender, interessanter und aufschlussreicher Tag. Herzlichen Dank allen die daran mitgewirkt haben. Wir sind gespannt, wie es weiter geht!

Auch vom Moderatorenteam wurde eine Dokumentation erstellt, die wir gerne zur Verfügung stellen: Doku Seeshaupt 2016 online