Jetzt geht was! Lieferservice.

Dorfentwicklung Seeshaupt und Seeshaupter Einzelhändler
entwickeln eine gemeinsame Lieferplattform

In der „Dorfentwicklung Seeshaupt“ (www.zukunft-seeshaupt.de) haben sich im Lauf der letzten Jahre interessierte Bürger zu verschiedenen Themen gefunden und die unterschiedlichsten Projekte, häufig in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, vorangetrieben.

So wurde beispielsweise ein Bürgerplatzl mitten im Dorf gestaltet, die Fairtrade-Gruppe Seeshaupt hat sich daraus entwickelt, die Aktion Seeshaupt-Er-Leben wurde ins Leben gerufen, die Entwicklung einer zeitgemäßen Dorfbeschilderung begleitet oder am gemeindlichen Dorfentwicklungskonzept mitgewirkt.

Seit einigen Jahren versucht die Projektgruppe „Nahversorgung“ unter der Federführung von Jörg Schmitz, unter den Einzelhändlern und Gastronomen eine engere Vernetzung und die Bündelung gemeinsamer Interessen zu erreichen, bis vor kurzem mit wenig Erfolg. Die Prozesse waren immer langwierig, schwierig und verliefen dann im Sande.

Getriggert durch die aktuelle Situation, sind nun eine Vielzahl von Einzelhändlern (derzeit im Wesentlichen aus dem Lebensmittelbereich) bereit und interessiert, sich an einem gemeinsamen Lieferservice zu beteiligen.

Innerhalb einer Woche hat eine Projektgruppe der Dorfentwicklung das Konzept erarbeitet, Bestellformulare mit Produkten von 15 ortsansässigen Lieferanten zusammengestellt und unter www.seeshaupt.net eine ansprechende Webplattform umgesetzt.

Seit dem vergangenen Wochenende können nun die Seeshaupter, Bernrieder, Iffelforder, St. Heinricher, Ambacher, Penzberger und Tutzinger Bürger bei den einzelnen Seeshaupter Händlern aus einem reichhaltigen Angebot wählen und bestellen. In Seeshaupt wird an jedem nächsten Werktag geliefert und in den anderen Orten zweimal pro Woche. Und das Beste: die Kunden bezahlen nur EINE Lieferpauschale für die Bestellung bei MEHREREN Händlern.

Mit dieser Plattform bieten wir den beteiligten Händlern eine Möglichkeit, ihre kleinen Geschäfte aufrecht zu erhalten und über eine gemeinschaftliche Aktivität, die Grundlage für eine bessere Vernetzung auch für die Zukunft zu legen.

Und unseren Bürgern aus Seeshaupt und den umliegenden Orten bieten wir damit ein sicheres, kontaktarmes, entspanntes und hochwertiges Einkaufserlebnis.

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.seeshaupt.net.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Mit herzlichen Grüßen

Jörg Schmitz, Projektgruppe Nahversorgung, 08801-913 572

Matthias Fladner, Leitung Dorfentwicklung Seeshaupt, 08801-914 865