Lebhafte Bürgerwerkstatt am 27. April

1. Bürgerwerkstatt

80 interessierte Bürger haben sich am 27. April 2015 zur ersten Bürgerwerkstatt im Postsaal der Seeresidenz getroffen.

Nach einer Begrüßung durch unseren 1. Bürgermeister Michael Bernwieser hat Matthias Fladner die aktuellen Aktivitäten dargestellt, um alle Teilnehmer auf den gleichen Stand zu bringen.

Seit dem 21. April 2015 verfügt Seeshaupt über ein Leitbild, das auch die Grundlage für Projekte und Aktivitäten der Bürger ist.

Dann wurden die Teilnehmer aktiv. Durch Markus Albrecht und Andreas Walther souverän moderiert durfte sich jede(r) einer Gruppe zuordnen, um dann gemeinsam Projektideen zu entwickeln. Als Grundlage dienten dabei frühere Aktivitäten, die Stoffsammlung aus dem Bürgerforum vom 30. Januar 2015, aber auch die jeweils persönlich wichtigsten Themen wurden eingebracht. Die Ideen wurden diskutiert, verfeinert, in ein Raster einsortiert und priorisiert.

Im Anschluss haben sich die verschiedenen Gruppen strukturiert ausgetauscht, um dann in einer zweiten Runde weiter an den wichtigsten Projektideen zu arbeiten und erste, grobe Projektsteckbriefe zu erstellen.

Abschließend wurden diese Projektideen von den Teilnehmern kurz im Plenum vorgestellt und von Bürgermeister Bernwieser gab es erste Rückmeldungen.

Es wurde engagiert und konstruktiv  gearbeitet. Im nächsten Schritt sind die Verantwortlichen für die einzelnen Projektideen aufgefordert, ihre Projektsteckbriefe an info@zukunft-seeshaupt.de zu senden.

Zur Information das Handout … Bürgerwerkstatt – 2015-04-27-Handout