Viele (Rad-)Wege führen ans Ziel

Ganz im Zeichen menschenfreundlicher Mobilität stand die Gemeinderatssitzung im Mai 2021 in Seeshaupt.

Bürgermeister Fritz Egold informierte über die Planungen des Staatlichen Bauamts Weilheim für einen straßenbegleitenden Radweg von Bernried Richtung Seeshaupt. Dieses interkommunale Projekt kann auch dank kooperativer Grundstückseigentümer*innen bereits in den nächsten Jahren realisiert werden. Und damit dieser Weg nicht im Nirgendwo endet, sollen Alltagsrouten auf Seeshaupter Flur nach Nußberg, Schmitten, Jenhausen und den Hauptort über bestehende und neu auszuweisende Fahrradstraßen angeschlossen werden.

Gleich anschließend berichteten Matthias Fladner (Leiter Dorfentwicklung) und Horst Dehnicke vom Winterprogramm der Dorfentwicklung und der ADFC-Ortsgruppe. Pandemiebedingt trafen sich an drei Sonntagen im Januar 2021 16 Radbegeisterte und planten im virtuellen Raum ihre Wunschradwege in und um Seeshaupt, genannt MAPathon. Erfreulich war die lebhafte Beteiligung, die intensive Auseinandersetzung und am Schluss die Erkenntnis, dass es im Hintergrund (Dorfentwicklungskonzept, Alltagsradroutenkonzept des Landkreises, Förderprogramme) schon zahlreiche Ansätze gibt, an denen zielstrebig weitergearbeitet werden kann, damit aus Wünschen Wirklichkeit wird. Zu diesem Zweck übergaben die beiden Vertreter der Mapathon-Teilnehmenden die Ergebnisse an den Bürgermeister, der die Initiative wohlwollend aufnahm und durch die teilnehmenden Gemeinderäte die Sache in guten Händen weiß.

Gemeinderat Andi Rilk, auch ein Teilnehmer des Mapathon, berichtete, dass er bei diesen Treffen gelernt habe, auf die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Radlergruppe zu achten, denn Alltagsradler*innen brauchen andere Wegeführungen als Freizeitradler*innen oder sportlich Ambitionierte. Auch die erfahrene Planerin Astrid Eggensberger wies im Gespräch nach der Sitzung darauf hin, dass die Voraussetzung einer nachhaltigen Veränderung des Mobilitätsverhaltens insbesondere die Verbesserung der Radinfrastruktur für Alltagsradler*innen ist. Nur wenn ich sicher, auf direktem Wege, mit möglichst wenig Steigung von zuhause zu meinem Arbeitsplatz komme, steige ich vom Kfz aufs Rad um.

Den verkehrspolitischen Reigen schloss dann der dritte Bürgermeister Armin Mell mit seinem Kurzbericht vom Nahverkehrskonzept des Landkreises Weilheim-schongau. Neben der umweltfreundlichen Nahverkehrsleistung des Radelns könne sich das Referat Verkehr ja zeitnah auch mit den Anforderungen und Angeboten im Rahmen des Öffentlichen Nahverkehrs für Seeshaupt auseinandersetzen.

Mehr zum Wunschradwegenetz im Handout oder der Langfassung – Viel Spaß auf den vielen (Rad-)Wegen.